Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLappe, Lothar
TitelBerufliche Chancen Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Aus Politik und Zeitgeschichte, (1999) 26, S. 30-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0479-611X
SchlagwörterBildungspolitik; Förderung; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsplatzangebot; Quantitative Angaben; Auszubildender; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDer Verfasser beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer veränderten Ökonomie auf die berufliche Einmündungsphase von Jugendlichen und zieht drei Argumente heran. 1. wird die Ausbildungs- und Arbeitssituation wird für eine schrumpfende Mehrheit von Jugendlichen immer differenzierter. Die modernisierten und höherqualifizierten Bereiche der Erwerbsgesellschaft verlangen von den in das Erwerbsleben eintretenden Jugendlichen neue und höhere Qualifikations- und Persönlichkeitsvoraussetzungen, denen aber z. B. die benachteiligten Jugendlichen immer weniger gerecht werden. 2. zeigt sich, dass Jugendliche ohne Berufsausbildung zunehmend in Arbeitslosigkeit münden, weil Arbeitsplätze für diesen Personenkreis wegrationalisiert werden. Hilfe seitens der Politik ist zwar vonnöten, doch hält der Verfasser die Schaffung eines Arbeitsmarktes mit Einfachtätigkeiten im Dienstleistungsbereich für problematisch. 3. haben die neuen Formen der Wirtschaft nicht nur zu einem spürbaren Abbau der Ausbildungskapazitäten geführt, sondern die Betriebe sind auch von der bisherigen Praxis der faktischen Übernahmegarantie abgegangen, so dass die Arbeitslosenquote auch gut ausgebildeteter Jugendlicher in den letzten Jahren gestiegen ist. Förderprogramme werden deshalb in der Zukunft weiterhin unerlässlich sein. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: