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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaes, Jürgen
TitelGerechtigkeitsempfinden und Lernen.
Der Glaube an eine gerechte Welt im Kontext von Schule und Weiterbildung.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 2, S. 56-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungsmotivation; Einstellung (Psy); Sozialpsychologie; Deutschland; Gerechtigkeit; Sozialpsychologie; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lernprozess; Gerechtigkeit; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland
Abstract"In dem Beitrag wird die psychologische Theorie des Glaubens an eine gerechte Welt vorgestellt, die von dem amerikanischen Sozialpsychologen Melvin Lerner 1965 initiiert wurde. Sie hat seitdem grossen Anklang in der Fachwelt gefunden und eine Vielzahl empirischer Untersuchungen hervorgebracht. Insbesondere wird die Bedeutung des Gerechte-Welt-Phänomens für Prozesse des Lehrens und Lernens in Schule und Erwachsenenbildung herausgestellt. Abschliessend werden Ergebnisse aus eigenen empirischen Untersuchungen des Autors präsentiert, die den Zusammenhang des Gerechtigkeitsempfindens mit der Bereitschaft zu lebenslangem Lernen illustrieren." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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