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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedl, Alfred
TitelHandlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung.
Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit zu Lernprozessen im Bereich Steuerungstechnik. Teil 1.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 10, S. 335-340Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Lernen; Handlungsorientierung; Metalltechnik; Berufsbezug; Berufsschule; Berufsfeld; Deutschland
AbstractVeränderte Qualifikationsanforderungen einer modernen Arbeitswelt fordern von der Berufsschule mehr denn je, einen Beitrag zur Vermittlung umfassender beruflicher Handlungskompetenz zu leisten. Handlungsorientiertes Lernen hat sich in diesem Zusammenhang seit einigen Jahren als modernes Unterrichtskonzept etabliert, das ein selbstorganisiertes, aktiv-entdeckendes, eigenverantwortliches und kooperatives Lernen ermöglicht. Ziel der hier vorgestellten Forschungsarbeit (Evaluationsstudie) war, die ganzheitlichen Strukturen und Wirkungen eines auf insgesamt 19 Schulwochen verteilten Steuerungstechnikunterrichts aus dem Berufsfeld Metalltechnik möglichst präzise zu erfassen, offenzulegen und zu interpretieren. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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