Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Alfred |
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Titel | Handlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung. Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit zu Lernprozessen im Bereich Steuerungstechnik. Teil 1. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 10, S. 335-340 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Lernen; Handlungsorientierung; Metalltechnik; Berufsbezug; Berufsschule; Berufsfeld; Deutschland |
Abstract | Veränderte Qualifikationsanforderungen einer modernen Arbeitswelt fordern von der Berufsschule mehr denn je, einen Beitrag zur Vermittlung umfassender beruflicher Handlungskompetenz zu leisten. Handlungsorientiertes Lernen hat sich in diesem Zusammenhang seit einigen Jahren als modernes Unterrichtskonzept etabliert, das ein selbstorganisiertes, aktiv-entdeckendes, eigenverantwortliches und kooperatives Lernen ermöglicht. Ziel der hier vorgestellten Forschungsarbeit (Evaluationsstudie) war, die ganzheitlichen Strukturen und Wirkungen eines auf insgesamt 19 Schulwochen verteilten Steuerungstechnikunterrichts aus dem Berufsfeld Metalltechnik möglichst präzise zu erfassen, offenzulegen und zu interpretieren. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |