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Autor/inn/enRosenstiel, Lutz von; Müller, Peter; Elson, Peter; Niemann, Carola; Bonifer-Dörr, Gerhard; Würfel, Gisela; Zuber, Barbara; Hoh, Ruth
TitelTrends in der Fortbildung. (Themenschwerpunkt).
QuelleIn: Durchblick : Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration, (1999) 3, S. 7-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-0379
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Handwerksbetrieb; Berufsbildung; Führungskraft; Entwicklung; Personalentwicklung; Qualifikation; Lernorganisation; Förderung; Förderung; Wissenstransfer; Lernorganisation; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalentwicklung; Berufsbildung; Qualifikation; Fortbildung; Entwicklung; Handwerksbetrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Bildungspersonal; Führungskraft; Deutschland
AbstractIn den Beiträgen des Themenschwerpunktes schätzen Experten Bedarf, Entwicklung und Trends der Fortbildung für Führungskräfte, Klein- und Mittelbetriebe und die Benachteiligtenförderung ein. ROSENSTIEL wurde nach aktuellen Anforderungen im Bereich der Personalentwicklung von Führungskräften befragt und verdeutlicht das Spannungsfeld zwischen Teilnehmeranforderungen und Unternehmensstrategien. Den Fortbildungsbedarf in kleineren und mittleren Unternehmen erläutert das Gespräch mit MÜLLER. Es verdeutlicht, wie diese Betriebe z. B. mit Unterstützung durch das EU-Förderprogramm ADAPT spezifisch beraten und qualifiziert werden. NIEMANN berichtet über den gestiegenen Bedarf an Kommunikations- und Kooperationskomptenzen für Handwerksbetriebe. Das Expertengespräch mit ARNOLD und BIESENKAMP zeigt, dass Lernen nur an konkreten Problemstellungen seine Verwertbarkeit findet. Ausserdem beschäftigt sie die Frage, wie künftig Fortbildung organisiert werden muss, damit ein effektiver Transfer stattfinden kann. Die Neuentwicklungen und Trends der Fortbildung für Mitarbeiter in der Benachteiligtenförderung beschreibt WÜRFEL. ZUBER beschäftigt sich mit der Suggestopädie als ganzheitliche Lehr- und Lernmethode. Den Abschluss bildet ein Glossar zur Fort- und Weiterbildung von HUTH. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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