Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Helmut; Wieder, Barbara |
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Titel | Interessen im Vorschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 79-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beeinflussung; Eltern; Kind; Kindergarten; Vorschule; Analyse; Freizeitverhalten; Elementarbereich; Interesse; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Freizeitverhalten; Analyse |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Rahmenkonzeption einer "Pädagogischen Interessentheorie" von Schiefele et al. (1983) und dem Interesse-Genese-Projekt (IGP) von Kasten & Krapp (1986) wurden im Rahmen einer punktuellen Studie Person-Gegenstand-Auseinandersetzungen von vierundzwanzig Kindergartenkindern untersucht. Aufgrund der Ergebnisse des IGP wurde davon ausgegangen, dass es im Vorschulalter lediglich Vorläuferformen von Interessen bzw. Person-Gegenstands-Bezüge gebe. Somit ergaben sich folgende Fragestellungen: - Welche Formen individueller interessenorientierter Person-Gegenstand-Bezüge gibt es im Vorschulalter? - Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung der interessenorientierten Person-Gegenstands-Bezüge? Anhand differenzierender Merkmale wurden vier verschiedene Formen bzw. Stufen (Degrees: D1 - D4) des Person-Gegenstands-Bezuges festgestellt. Die Merkmale zweier dieser Stufen entsprechen den "hohen" Anforderungen von Schiefele et al. (1983) an Interesse. Fast ausschließlich waren Personen - meist Eltern - Auslöser der Person-Gegenstands-Bezüge. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |