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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Hartmann, Andreas
TitelDie Integration der neuen Medien in den schulischen Fremdsprachenunterricht: Interkulturelles Lernen und die Folgen in E-mail-Projekten.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 28 (1999) 1, S. 58-79Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Neue Technologien; Partnerklasse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; E-Mail
AbstractPräsentiert werden Daten aus einem Forschungsprojekt, in dem neun E-Mail-Projekte in den Klassen 9-12 verschiedener Schultypen (kooperative / integrierte Gesamtschule, Gymnasium, berufsbildendes Gymnasium) in Mittelhessen begleitet wurden. In den Projekten tauschen sich deutsche und amerikanische bzw. kanadische Partnerklassen über literarische Texte aus. Ziel des Forschungsprojekts ist es, den komplexen Prozess der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen nachzuzeichnen und zu analysieren, ob und inwieweit interkulturelles Lernen im virtuellen Austausch im Zusammenspiel von Literaturbetrachtung, Texterstellung, kreativem Schreiben und aufgabenorientiertem Fremdsprachenunterricht möglich ist. Neben der Analyse werden didaktisch-methodische Anregungen zum Einsatz der Telekommunikation im schulischen Fremdsprachenunterricht gegeben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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