Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmölzer-Eibinger, Sabine |
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Titel | Schulgesetzliche Grundlagen des Zweitsprachenunterrichts an Österreichs Schulen. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 24 (1999) 2, S. 129-146 |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Weiterführende Schule; Förderkurs; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lehrplanentwurf; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpolitik; Integration; Österreich |
Abstract | Der Beitrag zeigt die schulrechtlichen Grundlagen und die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen auf für den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht an österreichischen Schulen. Während für Pflichtschulen (Volksschulen, Hauptschulen, Polytechnische Lehrgänge und Allgemeine Sonderschulen) überregional gültige Regelungen existieren, wird an den weiterführenden Schulen (Gymnasien und berufsbildende mittlere und höhere Schulen) schulautonom über den Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht entschieden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |