Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bühler, Peter; Sauer, Ludwig; Schmidt, Wilfried |
---|---|
Titel | Ideenwerkstatt: Interkulturelles Handeln konkret. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 31 (1999) 4, S. 158-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Erwachsenenbildung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Lothringen; Luxemburg; Landeskunde; Saarland; Handlungsorientierung; Volkshochschule; Begegnung; Zertifikat; Projektmethode; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Fortgeschrittenenunterricht; Nachbarsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Begegnung; Erfahrungsbericht; Lothringen; Luxemburg; Saarland |
Abstract | Dieser Bericht aus der Praxis stellt ein seit 1995 bestehendes Projekt für den fortgeschrittenen Französischunterricht in der Erwachsenenbildung unter der Beteiligung des Saarlandes, Lothringens und Luxemburgs vor. Der Kurs vermittelt neben allgemeinsprachlichen Inhalten auch solche, die Verständnis und Toleranz für die Verschiedenheit des Nachbarn fördern und zu interkulturellem Handeln befähigen sollen. Das erworbene interkulturelle Wissen wird in gemeinsam unternommenen Exkursionen angewandt. Geplant ist eine Prüfung, die den TeilnehmerInnen die Fähigkeit zu interkulturellem Handeln zertifiziert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |