Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bose, Ines |
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Titel | Rhythmus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Einige Überlegungen zu aktuellen Tendenzen in Phonetiklehrwerken. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 36 (1999) 4, S. 225-229 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fonetik; Kommunikativer Ansatz; Sprecherziehung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Rhythmus |
Abstract | Nach einer Darstellung unterschiedlicher Begriffsbestimmungen zum Rhythmus werden Vorschläge zur Arbeit am Rhythmus im Phonetikunterricht gemacht. In den kommunikativ orientierten Unterricht sollten Methoden sprecherzieherischer Arbeit einbezogen werden, die über das oberflächliche Trainieren der fremden Laut- und Intonationsmuster hinausgehen und statt dessen nach Steuerungsmöglichkeiten für Wahrnehmungs- und Verknüpfungsfähigkeiten in der Fremdsprache suchen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |