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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Schlagwort "Wettbewerb" taucht in der derzeitigen Diskussion über eine Reform des deutschen Hochschulwesens immer häufiger auf. Da es an einem einheitlichen Bewertungs- und Vergleichsmaßstab mangelt, haben sich seit 1989 verschiedene Magazine dieses Problems angenommen und eine Vielzahl von Ranglisten erstellt. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die bisher veröffentlichten "Rankings" in Deutschland darzustellen, zu systematisieren und auf ihre Aussagekraft und Vergleichbarkeit hin zu untersuchen. Trotz des dabei gewonnenen Ergebnisses, dass die Ranglisten wegen ihrer unterschiedlichen Methodik miteinander nicht vergleichbar sind, wurden die Rankings bezüglich ihrer Platzierungen untersucht und festgestellt, dass eine gewisse Konstanz innerhalb der jeweiligen Gruppe von Befragten vorherrscht. Inhaltliche Gliederung: Überblick über die Rankings von Universitäten in Deutschland - Kritik an der Methodik der Rankings - Relativierung der Aussagekraft der Rankings und Interpretation derer Ergebnisse - Zusammenfassung und Ausblick. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0171-645X
Ott, Robert: Darstellung und Beurteilung von Hochschul-Rankings in Deutschland. 1999.
2429942
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