Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beek, Heinz; Gravert, Helmut; Müller, Martina; Zöller, Arnulf |
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Titel | Optimierung und Qualitätsverbesserung der KMK- Rahmenlehrplanarbeit. Erste Arbeitsergebnisse der Modellversuchsverbünde NELE und SELUBA. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 10, S. 321-323 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrplan; Curriculumentwicklung; Berufsbezug; Lernfeld; Lernfeld; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Berufsbezug; Berufsbildendes Schulwesen; Deutschland |
Abstract | Die neuen KMK-Rahmenlehrpläne mit Lernfeldstruktur stellen herkömmliche Wissenselemente in einen neuen, erweiterten Kontext von Bildung und Ausbildung. Somit ergeben sich veränderte Anforderungen an die Mitglieder der Rahmenlehrplanausschüsse, an die Curriculumverantwortlichen der Länder sowie an die Lehrkräfte in den berufsbildenden Schulen. NELE und SELUBA sind Modellversuchsverbünde, die sich der Implementation und Weiterentwicklung des Lernfeldkonzeptes verpflichten. Der Beitrag untersucht Möglichkeiten zur Optimierung und Qualitätsverbesserung der KMK- Rahmenlehrplanarbeit. Angeregt werden u. a. die frühe Einbeziehung der Institute der Länder in den Prozess der Erarbeitung der Rahmenlehrpläne und der Einsatz von versierten Curriculumexperten (Moderatorinnen/Moderatoren, bzw. "Coaches"), um die Entwicklungsarbeit an den Rahmenlehrplänen qualitätssichernd zu begleiten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |