Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreston, Rosemary
TitelCritical approaches to lifelong education.
QuelleIn: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 561-574Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterArbeitsmarkt; Kritik; Marktwirtschaft; Lebenslanges Lernen; Außenseiter; Marktwirtschaft; Arbeitsmarkt; Lebenslanges Lernen; Kritik; Außenseiter
AbstractDieser Artikel legt dar, daß das heutzutage vorhandene Interesse an lebenslangem Lernen als Produkt des Marktes betrachtet werden kann. Er zeigt auf, wie das attraktive Vokabular, das mit persönlicher Entwicklung und Befähigung in Verbindung gebracht wird, häufig andere wirtschaftliche und soziale Zwecke maskiert. Unter Betrachtung der sozialen Funktion der Bildung vergleicht die Autorin die Strategien zur Förderung lebenslangen Lernens für Personen in "akzeptierten sozialen Kategorien" mit den Planungen für ausgeschlossene, in gesellschaftlichen Randpositionen lebende Personen. Der Artikel endet mit einer Infragestellung der eigenen Position, indem er für beide Fälle positive Lernerfahrungen darstellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: