Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoran, Anne; Dallat, John; Abbott, Lesley
TitelNewly qualified teachers in post-primary schools in Northern Ireland.
The support provided for their needs and their own vision for induction.
QuelleIn: European journal of teacher education, 22 (1999) 2-3, S. 173-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 3
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Beratung; Berufsvorbereitung; Effizienz; Nordirland; Selbsteinschätzung; Berufserfahrung; Tutor; Betreuung; Beratung; Sekundarschule; Lehrerausbildung; Junglehrer; Berufserfahrung; Berufsvorbereitung; Betreuung; Effizienz; Tutor; Nordirland
AbstractDieser Bericht stellt Untersuchungen zu den Bedürfnissen angehender Lehrer für die Sekundarstufe in Nordirland dar. Angehende Lehrer, die ihre Ausbildung 1997 abschlossen, wurden nach ihren Ansichten und Erfahrungen zur Effektivität ihrer Vorbereitung auf die Anfangszeit als Lehrer und zu ihrem Unterricht und zur Unterstützung im Einführungsjahr befragt. Die Ergebnisse zeigen, daß sie grundsätzlich mit ihrer Ausbildung zufrieden waren und es genossen, den Lernerfolg der Schüler zu beobachten, daß sie jedoch Schwierigkeiten in Bezug auf Disziplin und Zeitdruck hatten. Es stellte sich heraus, daß der Fachbetreuer eine äußerst zentrale Rolle spielt und der Seminarlehrer wichtig ist. Das Profil für Berufsanfänger (Career Entry Profile) wurde weder vom angehenden Lehrer noch von der Schulleitung intensiv zur Zielsetzung verwendet. Ein ideales Einführungsprogramm sollte breitere interne und externe Unterstützung und Betreuung beinhalten, die auf die Bedürfnisse der angehenden Lehrer und der Schulen maßgeschneidert sind. (DIPF/Orig./ Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: