Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Titel | Medien und Informationstechnologien - ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 7 (1999) 28, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schule; Unterricht; Mediendidaktik; Kompetenz; Medien; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Diskussion um die Bedeutung von Medien und Informationstechnologien für das Bildungswesen aufgenommen und zunächst nach dem Stellenwert der neuen Medien für Schule und Unterricht gefragt. Danach geht es um die Kompetenzen von Lehrpersonen, die notwendig sind, um den zukünftigen Aufgaben gerecht zu werden. Anschließend stellt sich die Frage nach der Gestaltung der Lehrerbildung. Unter Rückgriff auf Ergebnisse eines Modellvorhabens wird ein Rahmenplan sowie das Konzept einer Zusatzqualifikation für die universitäre Lehrerausbildung vorgestellt. (Abstract übern.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |