Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelMedien und Informationstechnologien - ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 7 (1999) 28, S. 5-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterKompetenz; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schule; Unterricht; Mediendidaktik; Kompetenz; Medien; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht
AbstractIn diesem Beitrag wird die Diskussion um die Bedeutung von Medien und Informationstechnologien für das Bildungswesen aufgenommen und zunächst nach dem Stellenwert der neuen Medien für Schule und Unterricht gefragt. Danach geht es um die Kompetenzen von Lehrpersonen, die notwendig sind, um den zukünftigen Aufgaben gerecht zu werden. Anschließend stellt sich die Frage nach der Gestaltung der Lehrerbildung. Unter Rückgriff auf Ergebnisse eines Modellvorhabens wird ein Rahmenplan sowie das Konzept einer Zusatzqualifikation für die universitäre Lehrerausbildung vorgestellt. (Abstract übern.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: