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Autor/inTöpfer, Barbara
TitelGlobales Lernen in der beruflichen Ausbildung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 22 (1999) 3, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 27; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62782
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Bremen; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Hessen; Lehrerfortbildung; Unterricht; Wirtschaftsethik; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Bildungstheorie; Qualifikation; Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Internationalität; Globalisierung; Globales Lernen; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Globales Lernen; Globalisierung; Wirtschaftsethik; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsplan; Berufspädagogik; Berufsschule; Internationalität; Bremen; Deutschland; Hessen
AbstractIn der berufsschulischen Ausbildung und in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist Globales Lernen ein noch wenig bekannter pädagogischer Ansatz. Die Autorin stellt zunächst Verbindungslinien zwischen den Kompetenzen her, die Globales Lernen vermitteln kann, und den Kompetenzen, die aus der Sicht von Arbeitgeberverbänden und ausgewählten Arbeitgebern für verantwortungsbewußtes wirtschaftliches Handeln Berufstätiger in der Zukunft qualifizieren. Hierbei spielen die Begriffe Internationalität und Wirtschaftsethik bedeutende Rollen. Am Beispiel des bremischen Modellversuchs IBIS, bestehender Rahmenpläne und Fachdidaktiken sowie der Arbeit der hessischen Schulberatungsstelle Globales Lernen verdeutlicht die Autorin, dass zwar eine Vielzahl von Fragmenten des Globalen Lernens bereits existieren und in die Unterrichtspraxis hinein vermittelt werden, dass andererseits aber die konsequente Öffnung berufs- und wirtschaftspädagogischer Theorien hin zu den Theorien Globalen Lernens bisher nicht erfolgt ist. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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