Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Töpel, Michael |
---|---|
Titel | "Anytime Anywhere Learning". Lernen mit Notebooks: Eindrücke und Anregungen aus den USA. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 9 (1999) 35, S. 61-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; USA; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Ausstattung; Schule; Schulentwicklung; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Ausstattung; Didaktische Erörterung; Notebook; USA |
Abstract | "'Anytime Anywhere Learning" (AAL), das ist der Einsatz von Notebooks für das Lernen ganzer Klassen, Klassenstufen oder gar der ganzen Schule mit Notebooks, die als Eigentum der Schülerinnen und Schüler ihnen dauerhaft, jederzeit, an jedem Ort zur Vergügung stehen. Diese Idee hat sich in den vergangenen Jahren in den USA ... entwickelt und durchgesetzt: Erst vier Jahre nach dem Start der Notebook-Initiative in 1996 sind schon über 500 Schulen überall in den USA dabei." Berichtet wird über Erfahrungen mit diesem selbstgesteuertem Notebook-Learning, mit Schwierigkeiten bei der Einführung und Finanzierung - hier wird ein Handbuch unter einer Internet-Adresse eingegeben. Didaktische Perspektiven des Lernens mit Notebooks werden hinsichtlich der Schulentwicklung in Deutschland dargelegt sowie auf einige Projekte an deutschen Schulen eingegangen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |