Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuß, Heinz
TitelWas wird denn da gespart?
Ein Vorschlag zur Veranschaulichung von Energieumsätzen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 53, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterAnschauung; Begriffsbildung; Anschauung; Arbeit; Begriffsbildung; Energie; Energieumwandlung; Physikunterricht; Leistung; Körperliche Arbeit; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Energieumwandlung; Energie; Physikunterricht; Strom (Phys); Wärmeenergie; Energiesparen; Arbeit; Körperliche Arbeit; Alltagsbezug; Leistung
AbstractEnergieumsätze sind im Allgemeinen sinnlich nicht erfassbar. Dies erschwert es, ein Gefühl für die Größenordnung alltäglicher Energieumsätze zu bekommen. Ein Ausweg bietet sich über die körperliche Erfahrung von Anstrengungen bei mechanischen Energieumsätzen. Der Vergleich damit, was sich mit der jeweiligen Energiemenge in einer anderen Energieform hervorbringen lässt, macht Energieumsätze zu anschaulicheren Größen. Der Autor stellt Unterrichtsvorschläge zu dieser Herangehensweise vor. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: