Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenfuß, Heinz |
---|---|
Titel | Was wird denn da gespart? Ein Vorschlag zur Veranschaulichung von Energieumsätzen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 53, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Anschauung; Begriffsbildung; Anschauung; Arbeit; Begriffsbildung; Energie; Energieumwandlung; Physikunterricht; Leistung; Körperliche Arbeit; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Energieumwandlung; Energie; Physikunterricht; Strom (Phys); Wärmeenergie; Energiesparen; Arbeit; Körperliche Arbeit; Alltagsbezug; Leistung |
Abstract | Energieumsätze sind im Allgemeinen sinnlich nicht erfassbar. Dies erschwert es, ein Gefühl für die Größenordnung alltäglicher Energieumsätze zu bekommen. Ein Ausweg bietet sich über die körperliche Erfahrung von Anstrengungen bei mechanischen Energieumsätzen. Der Vergleich damit, was sich mit der jeweiligen Energiemenge in einer anderen Energieform hervorbringen lässt, macht Energieumsätze zu anschaulicheren Größen. Der Autor stellt Unterrichtsvorschläge zu dieser Herangehensweise vor. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |