Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vettin, Burkhard |
---|---|
Titel | Licht setzt Zeichen (I). Elektrostatik und Drucktechnik - Ein problemorientierter Zugang zum elektrischen Feld unterrichtlich aufbereitet. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 6, S. 2-7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Xerografie; Drucktechnik; Fotoeffekt; Fotokopiergerät; Elektrizitätslehre; Elektrostatik; Elektrostatisches Gerät; Physikunterricht; Alltagsbezug; Funktionsweise; Modellexperiment; Technik; Laserdrucker; Technisches Gerät |
Abstract | Zu Recht wird die geniale Erfindung zur Drucktechnik von J. Gutenberg in der aktuellen "bdw-Expertenumfrage zu den wichtigsten Erfindungen dieses Jahrtausends" auf Platz 1 der Top 50-Erfindungen gesetzt. Die "Vervielfältigung von gedrucktem Wissen" bietet eine hervorragende Möglichkeit, einen schnellen und problemorientierten Zugang zum "elektrischen Feld" anhand aktueller Technik zu finden. Der nacherfindende Unterricht ist hier sehr gut geeignet, Modellexperimente zur Xerographie von Schülerinnen und Schülern entwickeln und teilweise durchführen zu lassen. Der Laserdrucker als Datenausgabe ist eng mit dem Fotokopierer verwandt und bietet sich daher ebenfalls zur Behandlung an: Licht und Elektrizität bestimmen unser Leben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |