Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGieseke, M.-Chr.; Haubrock, Daniel
TitelPhysik und Compact Discs -.
Zwei unterschiedliche Beispiele zur Einbeziehung des Alltagsgegenstands CD in den Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 6, S. 17-22Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterOptischer Speicher; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Laser; Optik; Optisches Gitter; Physik; Physikunterricht; Wellenoptik; Alltagsbezug; Interferenz; Compactdisc
AbstractIm Rahmen des Beitrags wird ein Versuch beschrieben, alltägliche Gegenstände in den Unterricht zu integrieren. Die wellenoptische Bedeutung einer CD als Reflexionsgitter wird dabei zunächst dadurch transparent, dass die Lerngruppe die von Ihr durch Demonstration einer CD-Vergrößerung vermutete Gitterstruktur der Compact Disc nachweisen und quantitativ untersuchen, indem sie die Spurweite/Gitterkonstante ermitteln. Als Hilfsmittel stehen Laserpointer, CD und Maßband, also tatsächlich ausschließlich alltägliche Materialien zur Verfügung. Darüber hinaus wird beschrieben, wie es anschließend durch elementare mathematische Überlegungen möglich wird, die maximale Spieldauer einer Audio-CD abzuschätzen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: