Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gieseke, M.-Chr.; Haubrock, Daniel |
---|---|
Titel | Physik und Compact Discs -. Zwei unterschiedliche Beispiele zur Einbeziehung des Alltagsgegenstands CD in den Physikunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 6, S. 17-22 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Optischer Speicher; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Laser; Optik; Optisches Gitter; Physik; Physikunterricht; Wellenoptik; Alltagsbezug; Interferenz; Compactdisc |
Abstract | Im Rahmen des Beitrags wird ein Versuch beschrieben, alltägliche Gegenstände in den Unterricht zu integrieren. Die wellenoptische Bedeutung einer CD als Reflexionsgitter wird dabei zunächst dadurch transparent, dass die Lerngruppe die von Ihr durch Demonstration einer CD-Vergrößerung vermutete Gitterstruktur der Compact Disc nachweisen und quantitativ untersuchen, indem sie die Spurweite/Gitterkonstante ermitteln. Als Hilfsmittel stehen Laserpointer, CD und Maßband, also tatsächlich ausschließlich alltägliche Materialien zur Verfügung. Darüber hinaus wird beschrieben, wie es anschließend durch elementare mathematische Überlegungen möglich wird, die maximale Spieldauer einer Audio-CD abzuschätzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |