Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDammann, Jutta; Rohwedder, Henriette; Kühn, Tanja
TitelSteinzeit-Unterricht im Lehrer-Gespräch.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 12 (1999) 124, S. 48-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Steinzeit; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDer Beitrag dokumentiert ein Gespräch zwischen drei Lehrerinnen, die unabhängig voneinander im Sachunterricht eines 3. Schuljahres das Thema Steinzeit behandelt haben. Bei aller Verschiedenheit in der Unterrichtsgestaltung folgten die drei einem gemeinsamen didaktischen Muster: 1. Sie suchten im Thema die Arbeit und wollten den Kindern ein Lernen aus eigenem Tun ermöglichen. 2. Sie setzten darauf, dass die Kopfarbeit eng mit der Handarbeit einher-, oft erst aus ihr hervorgeht. 3. Sie sahen ihre eigene Arbeit vor allem in der Vorbereitung einer Umgebung, in der die Kinder finden, was sie zur Arbeit brauchen. Im Gespräch blicken die drei Lehrerinnen auf ihr didaktisches Handeln beschreibend und reflektierend zurück. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: