Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drescher, Martina; Hausendorf, Heiko |
---|---|
Titel | Stereotype in der Argumentation. Erscheinungsformen und Gefahren der pädagogisch hervorgelockten Stereotypenkommunikation. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 54-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Stereotyp; Beeinflussung; Kommunikation; Argumentation; Beeinflussung; Deutschunterricht; Kommunikation; Manipulation; Stereotyp; Strategie; Unterrichtsgespräch; Rhetorik; Analyse; Gesprächsführung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Methodik; Unterrichtsgespräch; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Analyse; Manipulation; Strategie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit elizitierter Stereotypenkommunikation: Mit Hilfe bestimmter Elizierungstechniken wird ein expliziter Zugzwang zur Verbalisierung von Stereotypen etabliert. Die Bedienung dieses Zugzwangs impliziert argumentative Gesprächsstrukturen, wie anhand von Gesprächsausschnitten gezeigt wird. Gegenüber der Praxis der pädagogisch hervorgelockten Stereotypenkommunikation wird im Deutschunterricht für ein durch Beobachtung angeregtes Nachdenken über das sprachliche "Werkzeug" der Stereotypenkommunikation plädiert. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |