Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolwa, Andrea |
---|---|
Titel | "Fremdwörter" und "Internationalismen" in ausgewählten Sprachbüchern der Sekundarstufe. Die Behandlung fremder und internationaler lexikalischer Erscheinungen in Richtlinien und Lehrwerken des muttersprachlichen Unterrichts. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 3, S. 60-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdwort; Internationalismus; Lehrplan; Lehrbuch; Sprachlehrbuch; Unterrichtseinheit; Vergleich; Bundesland; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Lehrwerkanalyse; Sprachlehrbuch; Deutschunterricht; Fremdwort; Bundesland; Internationalismus; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Internationalen Wörtern kommt in der Lebenswelt Jugendlicher eine besondere Bedeutung zu. Der Beitrag untersucht, ob, in welchem Rahmen und unter welchen Aspekten Fremdwörter und Internationalismen in ausgewählten Sprachbüchern der Sekundarstufe behandelt werden. Darüber hinaus wird überprüft, inwiefern diese Unterrichtseinheiten den Anforderungen in den Richtlinien und Lehrplänen entsprechen. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |