Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volmert, Johannes |
---|---|
Titel | Das Eigene im Fremden. Neue didaktische und pädagogische Einstellungen im Umgang mit sprachlichen Austauschprozessen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 3, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Begriff; Begriff; Deutschunterricht; Fremdwort; Internationalismus; Lehnwort; Terminologie; Deutsch; Fachdidaktik; Definition; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdwort; Lehnwort; Internationalismus; Definition; Terminologie |
Abstract | Im einleitenden Beitrag geht es zunächst um eine terminologische Abklärung von "Fremdwort", "Lehnwort" und "Internationalismus". Mit Blick auf die Fremdwort-Debatte und puristische Traditionen wird die Begriffsopposition "eigen - fremd" als linguistisch obsolet zurückgewiesen, um unter Rekurs auf einen synchronen Beschreibungsansatz den Begriff "Internationalismen" zu definieren. Aus den angesprochenen didaktischen Problemen öffnen sich für die Arbeit im Deutschunterricht neue Ansatzpunkte und Zugänge. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |