Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolmert, Johannes
TitelDas Eigene im Fremden. Neue didaktische und pädagogische Einstellungen im Umgang mit sprachlichen Austauschprozessen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 3, S. 3-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBegriff; Begriff; Deutschunterricht; Fremdwort; Internationalismus; Lehnwort; Terminologie; Deutsch; Fachdidaktik; Definition; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdwort; Lehnwort; Internationalismus; Definition; Terminologie
AbstractIm einleitenden Beitrag geht es zunächst um eine terminologische Abklärung von "Fremdwort", "Lehnwort" und "Internationalismus". Mit Blick auf die Fremdwort-Debatte und puristische Traditionen wird die Begriffsopposition "eigen - fremd" als linguistisch obsolet zurückgewiesen, um unter Rekurs auf einen synchronen Beschreibungsansatz den Begriff "Internationalismen" zu definieren. Aus den angesprochenen didaktischen Problemen öffnen sich für die Arbeit im Deutschunterricht neue Ansatzpunkte und Zugänge. (Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: