Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laestadius, Staffan; Hallmann, Ingrid |
---|---|
Titel | Wiedereingliederung von Schulabbrechern in Schule und Arbeit - die skandinavischen Volkshochschulen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 16, S. 43-51
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Schule; Schweden; Bildungsangebot; Abbruch; Volkshochschule; Bildungsangebot; Schule; Schulische Reintegration; Qualifizierungsmaßnahme; Volkshochschule; Abbruch; Schweden |
Abstract | Die internationale Diskussion in Forschung und Politik über Lernen und Ausbildung konzentrierte sich in starkem Masse auf die formalen Bildungssysteme. Auch bei der Analyse des Abbrecherproblems und in der Diskussion über Gegenmassnahmen wurde ein ähnlicher Ansatz verfolgt. Der Beitrag zeigt einen spezifisch nordischen Ansatz, das Problem der Ausbildungsabbrecher anzugehen. Bildung für Schulabbrecher, deren sich das formale öffentliche Schulwesen in Schweden nur unzureichend annimmt, ist für die schwedischen Volkshochschulen eine Herausforderung und eine Chance zugleich. Der Beitrag analysiert die Leistungen der Volkshochschulen bei der Wiedereingliederung von Schulabbrechern, beschreibt die Entwicklung dieses komplementären Schulsystems und geht auf seine Probleme sowie gegenwärtige und potentielle Möglichkeiten ein, dem Problem der Schulabbrecher zu begegnen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |