Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaireuther, Peter
TitelGeometrisch interpretierte Zahlenfolgen.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterIntuition; Vorstellung (Psy); Arithmetik; Geometrie; Intuition; Konvergenz; Didaktische Analyse; Irrationale Zahl; Veranschaulichung; Bruchzahl; Rechteck; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Didaktische Analyse; Veranschaulichung; Visualisieren; Arithmetik; Bruchzahl; Folge (Math); Geometrie; Irrationale Zahl; Konvergenz; Rechteck
AbstractEine geometrische Veranschaulichung von Rechenhandlungen kann es Schuelerinnen und Schuelern erleichtern, intuitiv Vorstellungen ueber arithmetische Operationen zu gewinnen. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie sich Folgen dazu eignen, Bruecken zwischen den Gebieten Geometrie und Algebra zu schlagen und Beziehungen zwischen Zahlen- und Figurenfolgen herzustellen. Ein kopierfaehiges Arbeitsblatt zu beruehmten Proportionen von Rechtecken ist angefuegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: