Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baireuther, Peter |
---|---|
Titel | Geometrisch interpretierte Zahlenfolgen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Intuition; Vorstellung (Psy); Arithmetik; Geometrie; Intuition; Konvergenz; Didaktische Analyse; Irrationale Zahl; Veranschaulichung; Bruchzahl; Rechteck; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Didaktische Analyse; Veranschaulichung; Visualisieren; Arithmetik; Bruchzahl; Folge (Math); Geometrie; Irrationale Zahl; Konvergenz; Rechteck |
Abstract | Eine geometrische Veranschaulichung von Rechenhandlungen kann es Schuelerinnen und Schuelern erleichtern, intuitiv Vorstellungen ueber arithmetische Operationen zu gewinnen. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie sich Folgen dazu eignen, Bruecken zwischen den Gebieten Geometrie und Algebra zu schlagen und Beziehungen zwischen Zahlen- und Figurenfolgen herzustellen. Ein kopierfaehiges Arbeitsblatt zu beruehmten Proportionen von Rechtecken ist angefuegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |