Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeck, Christian; Jungwirth, Helga
TitelDeutungshypothesen in der interpretativen Forschung.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 20 (1999) 4, S. 231-259Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterForschung; Methodologie; Theoretisches Modell
AbstractDer Beitrag diskutiert die Frage, welche Eigenschaften Hypothesen in der interpretativen Forschung aufweisen. Besonders wird der Entdeckungsprozess solcher Hypothesen im Untersuchungsverlauf analysiert. Beispiele aus der empirischen mathematikdidaktischen Forschung verdeutlichen dies. Es werden Hinweise darauf gegeben, wie sich Deutungshypothesen im Untersuchungsverlauf selbst systematisch und gezielt pruefen lassen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob dies in einer interpretativen Forschung ueberhaupt noetig und angemessen ist. Der Beitrag begruendet, warum auf Schritte einer solchen Pruefung nicht verzichtet werden sollte.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: