Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Eberhard |
---|---|
Titel | Das Projekt Modulo. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 6, S. 32-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Codierung; Angewandte Mathematik; Interdisziplinarität; Computer-Algebra-System; Angewandte Mathematik; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Matrix; Codierung; Interdisziplinarität |
Abstract | Dieses Projekt wurde in einem Kurs in Klasse 10 "Wahlpflichtfach Mathematik" (zwei Wochenstunden) durchgefuehrt. Dieser Kurs wurde schon in Klasse 9 mit dem Anspruch unterrichtet, Mathematik- und Informatikinhalte miteinander zu verknuepfen. Ausserdem wurde Computereinsatz auf verschiedenen Ebenen von Beginn an beruecksichtigt, naemlich immer dann, wenn man sich davon Vorteile versprechen konnte. Hauptsaechlich geht es dabei um den Einsatz von DERIVE. Das Projekt Modulo war eingebettet in eine Unterrichtsreihe ueber Kryptologie, entstand also aus einem Anwendungsbereich heraus, naemlich als es darum ging, Texte mit Hilfe von Matrizen zu verschluesseln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |