Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Eberhard
TitelGrundlagen von Projektarbeit.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 6, S. 4-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterCurriculum; Unterrichtsform; Computer; Computer-Algebra-System; Analysis; Geometrie; Mathematikunterricht; Übersichtsbericht
AbstractIn diesem Heft geht es um Projektarbeit an Schulen. Bekanntlich findet auch dort Projektarbeit in sehr unterschiedlichen Auspraegungen statt. Genannt seien z. B. Projekttage, Projektwochen, Projekte ueber ein Kurssemester, Projekte ueber mehrere Unterrichtsstunden hinweg -- fachbezogen oder fachuebergreifend. In der Regel geht es bei Projekten um fuer den jeweiligen Bereich komplexe Aufgabenstellungen, die dann im Gegensatz zu Routineaufgaben auch mit besonderen Organisationsformen und Methoden bearbeitet werden muessen. Die obigen Bemerkungen zeigen bereits, dass es wenig fruchtbar ist, den Projektbegriff zu definieren. In diesem einleitenden Aufsatz beschraenkt sich der Autor vielmehr darauf, besondere Intentionen von Projektarbeit zu benennen, um so eine Abgrenzung gegenueber dem sonstigen Unterricht vornehmen zu koennen. Hinweise fuer die Praxis der Projektmethode werden gegeben. Die Rolle des Lehrers und Schuelers werden beleuchtet, und es werden Beispiele fuer Projektthemen diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: