Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDick, Rolf van; Wagner, Ulrich; Petzel, Thomas
TitelArbeitsbelastung und gesundheitliche Beschwerden von Lehrerinnen und Lehrern: Einflüsse von Kontrollüberzeugungen, Mobbing und Sozialer Unterstützung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 4, S. 269-280Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterKontrollüberzeugung; Psyche; Lehrer; Mobbing; Arbeitsbedingungen; Belastung
AbstractAnhand einer - für die Bundesländer Hessen und Nordrhein-Westfalen - repräsentativen Stichprobe von Lehrerinnen und Lehrern wurden mittels einer schriftlichen Befragung Zusammenhänge zwischen beruflichen Belastungen, Kontrollüberzeugungen, Mobbing, Sozialer Unterstützung und Beschwerden überprüft. Die Ergebnisse zeigen: Die Wahrnehmungen von beruflichen Belastungen und von Mobbing durch die Kollegen oder die Schulleitung gehen einher mit der Äußerung von körperlichen Beschwerden. Internale Kontrollüberzeugungen und gute soziale Unterstützung hängen mit niedrigeren Beschwerdewerten zusammen. Insgesamt ergeben sich Haupteffekte und keine Anhaltspunkte zur Bestätigung von Puffereffekten durch Kontrollüberzeugung oder Unterstützung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: