Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rückl, Eckhard |
---|---|
Titel | Stromproduktion, Brennstoffverbrauch, Abfallaufkommen und seine Entsorgung. Ein Vergleich zwischen nuklearen und fossilen Energieträgern. |
Quelle | In: Spektrum der Wissenschaft, 37 (1999) 6, S. 415-419 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-2971 |
Schlagwörter | Vergleich; Brennstoff; Chemieunterricht; Energie; Entropie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerzeugung; Praxisbezug; Entsorgung; Fachdidaktik; Vergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Brennstoff; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Energieerzeugung; Entropie; Entsorgung; Praxisbezug |
Abstract | Sollen Chemie- und Physikunterricht allgemeinbildende Funktionen behalten, müssen die Öffentlichkeit bewegende Themen wie Energieeinsparung oder Abfallvermeidung im Unterricht behandelt werden. Es lässt sich zeigen, dass der im Physikunterricht verwendete Energiebegriff allein nicht ausreicht, dem Schüler Umweltverständnis und Beurteilungsfähigkeiten dafür zu vermitteln - hierzu ist die Kenntnis des (verallgem.) Entropiebegriffs notwendig. Es wird die Bezeichnung "regenerative Energiequellen" kritisch durchleuchtet und didaktisch bewertet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |