Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarge, Heike
TitelGeschichtsbilder im postjugoslawischen Raum: Konzeptionen in Geschichtslehrbüchern am Beispiel von Selbst- und Nachbarschaftswahrnehmung.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 4, S. 315-337Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterLehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; 90er Jahre; Jugoslawien; Südosteuropa
AbstractGegenstand der vorliegenden Untersuchung sind Geschichtslehrbücher aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien sowie Serbien, die zwischen 1994 und 1998 erschienen sind. Verglichen werden ältere und neuere Bücher sowie Bücher der verschiedenen Länder. Der zeitliche Rahmen umfasst die Epochen vom Mittelalter bis zur Neuzeit mit Schwerpunkt auf der Geschichtsdarstellung der neueren Geschichte. Focussiert werden Probleme, die sich aus der Darstellung historischer "Fakten" im Themenkreis von Nationsbildungsprozessen, Identitätskonzepten und Gewalterfahrungen ergeben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: