Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Helga; Molkenthin, Sabrina; Rabenstein, Renate; Schulze, Birgit; Zackl, Sabine
TitelTiere im Zoo (Materialbeilage).
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 127, S. 23-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBeobachtung; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Elefant; Hirsch; Luchs; Orang-Utan; Zoo
AbstractAm Beispiel von zwei exotischen und zwei heimischen Tierarten zeigt dieser Materialteil verschiedene Begegnungsmöglichkeiten von Kind und Tier auf. Orang-Utan und Elefant wecken bei Kindern aufgrund ihrer enormen Größe Neugier, während die eher vertrauten Hirsche und Luchse durch ihre Bekanntheit auf Interesse stoßen. Die Arbeitsblätter schulen durch gezielte Fragen das Beobachtungsvermögen der Kinder, fordern zu bestimmten Handlungen auf und geben wichtige Informationen. Sie sind so konzipiert, dass Kinder sie im Zoo, vor den jeweiligen Gehegen bearbeiten können. Ein anderer Umgang mit dem Material ist das Anfertigen eines Buches. Wie man als Lehrkraft einen Zoobesuch mit seiner Klasse unter Einsatz dieses Materials gestalten kann, soll im Folgenden exemplarisch am Beispiel der Orang-Utan beschrieben werden. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: