Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofbauer, Gerhard |
---|---|
Titel | Musik und Bewegung als Behausungen für Sprache, Teil 3. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 12, S. 36-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Klang; Sprache; Sprachunterricht; Rhythmus; Akzentuierung; Grundschule; Primarbereich; Lernen mit allen Sinnen; Unterrichtsmaterial; Betonung; Sprache; Sprachunterricht; Akzentuierung; Klang; Musikunterricht; Rhythmus; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Sprache verbunden mit Musik und Bewegung intensiver zu erleben, sprachlichen Sinngehalt besser auszudrücken und Sinnzusammenhänge tiefer zu verstehen sind die Intentionen dieser mehrteiligen Serie. Intensiviertes Spracherleben soll wiederum der Konzentration des Kindes und der ganzheitlichen Entwicklung seiner Persönlichkeit zugute kommen. Als Produkt der beiden Parameter Lautstärke und Zeit in den beiden ersten Teilen wird hier das Gestaltungsmerkmal der Akzentuierung aufgegriffen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |