Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altenburg, Erika |
---|---|
Titel | Regularitäten von Texten mit Kindern entdecken. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 10, S. 22-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbetrachtung; Sprachgebrauch; Texterschließung |
Abstract | Der Beitrag beschreibt eine Unterrichtseinheit, bei der mit Kindern die Bauprinzipien von Texten erforscht werden. Dabei wird die Methode der Textrekonstruktion, die als Texterschließungsverfahren bekannt ist, als handlungsorientiertes Verfahren zur Entdeckung der Regularitäten genutzt. Im Anschluss hieran kann ein Schreibanlass eingesetzt werden, der eine - zumindest teilweise - bewusste Anwendung des Erkannten anregen soll. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |