Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Armin
TitelClasse Européenne du Patrimoine. Offener, fächerübergreifender, bilingualer Sachfachunterricht am "dritten Ort".
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 3, S. 282-290Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulische Tätigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Auslandsaufenthalt; Interdisziplinarität
AbstractZunächst wird das Konzept einer Classe Européenne du Patrimoine vorgestellt und an einem konkreten Beispiel erläutert. Deutsche und französische Schüler nehmen gemeinsam an einem interdisziplinär ausgerichteten Projekt teil, bei dem sie sich in praxisnahen Aktivitäten vor Ort mit dem europäischen Kulturerbe auseinandersetzen. In dem angegebenen Beispiel handelt es sich dabei um die Steinbrüche im Maastale in Lothringen, wo die Schüler geologischen, ethnologischen, architektonischen, künstlerischen und sportlichen Tätigkeiten nachgehen. Der Autor stellt dar, welche methodischen Vorbereitungs- und Begleitmaßnahmen nötig sind, um die an einem solchen Projekt teilnehmenden deutschen Schüler sprachlich nicht zu überfordern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: