Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünde, Frauke |
---|---|
Titel | Europa im konkreten Erleben: Ein pädagogisches Begegnungskonzept. Tandembegegnungen als grenzüberschreitende Projekte. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 31 (1999) 2, S. 51-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Deutschland; Deutschunterricht; Elsass; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerverhalten; Weiterbildung; Volkshochschule; Städtepartnerschaft; Lehrerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Städtepartnerschaft; Weiterbildung; Volkshochschule; Tandem-Methode; Erfahrungsbericht; Deutschland; Elsass; Frankreich |
Abstract | Am Beispiel der seit 1991 existierenden grenzüberschreitenden Projekte zwischen dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und den elsässischen Nachbargemeinden zeigt die Autorin zunächst die strukturellen Voraussetzungen für das Entstehen von Tandembegegnungen auf und präsentiert anschließend ein modellhaftes Verlaufsmuster dieser Art von interkultureller Begegnung sowie ihre pädagogischen Aspekte und Zielsetzungen. Darüber hinaus werden die Tandemprojekte zwischen dem Cyclo Club de Colmar und der VHS Dreisamtal und zwischen Badenweiler und Vittel vorgestellt, wobei Letzteres einerseits die lang vernachlässigte Partnerschaft zwischen diesen beiden Städten reaktivieren, aber andererseits auch der Umsetzung eines auf Städtepartnerschaften bezogenen innovativen Konzeptes interkultureller Sprachvermittlung dienen sollte. Den Abschluss des Berichtes bilden Argumente für die Institutionalisierung von Tandem-Regionalpartnerschaften und flächendeckenden Angeboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |