Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bickelmann, Peter |
---|---|
Titel | Vorüberlegungen zur Behandlung der Negation im Unterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (1999) 35, S. 48-75 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4155; 1615-7354 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Lernziel; Textlinguistik; Wortstellung; Negation; Diskursanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Gesprochene Sprache; Negation; Textlinguistik; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Im Rahmen einer größeren Arbeit möchte der Autor Vorschläge für die Behandlung der Negation im kommunikativen Unterricht Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache machen; dabei konzentriert er sich auf die gesprochene Sprache. Voraussetzung hierfür ist eine Begriffsbestimmung. Was wird unter Negation verstanden? Eine Antwort auf diese Frage versucht der vorliegende Beitrag zu geben. Als besonders fruchtbar für die Belange des Unterrichts erscheint ein erweitertes Negationsmodell auf gesprächsanalytischer Basis. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |