Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBickelmann, Peter
TitelVorüberlegungen zur Behandlung der Negation im Unterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (1999) 35, S. 48-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4155; 1615-7354
SchlagwörterDeutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Lernziel; Textlinguistik; Wortstellung; Negation; Diskursanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Gesprochene Sprache; Negation; Textlinguistik; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht
AbstractIm Rahmen einer größeren Arbeit möchte der Autor Vorschläge für die Behandlung der Negation im kommunikativen Unterricht Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache machen; dabei konzentriert er sich auf die gesprochene Sprache. Voraussetzung hierfür ist eine Begriffsbestimmung. Was wird unter Negation verstanden? Eine Antwort auf diese Frage versucht der vorliegende Beitrag zu geben. Als besonders fruchtbar für die Belange des Unterrichts erscheint ein erweitertes Negationsmodell auf gesprächsanalytischer Basis. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: