Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inResch, Franz
TitelRepräsentanz und Struktur als entwicklungspsychopathologisches Problem.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 48 (1999) 8, S. 556-563Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAnpassung; Entwicklungspsychologie; Psychoanalyse; Soziale Kognition; Verhalten; Psychodiagnostik; Kind; Psychopathologie; Psychiatrie; Testnorm; Theorie
AbstractNach einer Definition des Strukturbegriffs als Verfügbarkeit adaptiver Verhaltensstrategien in der Interaktion mit physikalischen und psychosozialen Umwelten, die durch Repräsentationsprozesse vergangener Interaktionserfahrungen gewährleistet wird, wird die Kompatibilität von psychopathologischen und psychodynamischen Strukturbegriffen diskutiert. Entwicklungspsychologische Aspekte der Repräsentation betreffen die "theory of mind" bei Kindern sowie die Entstehung unterschiedlicher Repräsentationsformen nach J. Bruner. Die "multiple code theory" von W. Bucci wird vorgestellt. Folgerungen für die psychodynamische Diagnostik und Therapie werden gezogen, wobei betont wird, daß das Kind in jedem Lebensalter ein seiner Entwicklungsstufe entsprechendes optimales Strukturniveau aufweist. Die Bedeutung von altersgerechten Normen wird hervorgehoben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: