Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Titel | Evaluation und dauerhafte Qualitätssicherung - eine Alternative zum Peer Review. Evaluation im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 5, S. 149-153Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Prüfungswesen; Lernprozess; Motivation; Curriculumentwicklung; Lehre; Ausbildungsziel; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienstruktur; Studiengang; Fortbildung; Organisationsentwicklung; Modell; Qualitätssicherung; Hochschulabsolvent; Student; Bielefeld; Paderborn |
Abstract | Das Problem vieler Evaluationsprojekte ist ihr Aufwand, ihre Einmaligkeit und die Schwierigkeit, Ergebnisse bzw. Befunde tatsächlich in angemessene Veränderungsprozesse zu überführen. "Welches Veränderungspotential hat dieser Evaluationsansatz?" lautet daher eine der wichtigsten Fragen, an der sich Kosten und Aufwand der unterschiedlichen Verfahren messen lassen müssen. Die Projektgruppe Hochschulevaluation des IZHD Bielefeld hat ihren Ansatz bezüglich des Designs und der Wirkungen inzwischen weiterentwickelt und zu mehreren Varianten ausdifferenziert. Vorgestellt wird ein für das IZHD Bielefeld typischer Begleitforschungsansatz im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung mit dem dauerhafte Qualitätssicherung wirksam eingeleitet und Änderungsprozesse abgesichert werden sollen (hier am Beispiel der Evaluation der Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn). Dabei werden als Beitrag zur Evaluationsdebatte und Anhaltspunkt für weitere Projekte gleichzeitig der Grad der Ausdifferenzierung des Projektansatzes und die Standards des Forschungsdesigns sichtbar. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |