Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rindermann, Heiner; Oubaid, Viktor |
---|---|
Titel | Auswahl von Studienanfängern. Vorschläge für ein zuverlässiges Verfahren. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 11, S. 589-592Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interview; Eignungstest; Aufnahmeprüfung; Schulnote; Zeugnis; Motivation; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studieneignung; Studienerfolg; Auswahlgespräch; Auswahlverfahren; Kriterium; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Bei der Auswahl von Studienanfängern erhalten die Universitäten künftig einen größeren Spielraum. Im Artikel wird der Frage nachgegangen, wie ein zuverlässiges, faires und ökonomisches Auswahlverfahren aussehen könnte. Voraussetzung für Auswahlmodelle ist die Festlegung von Studienerfolgskriterien und die Auswahl aussgekräftiger Prädiktoren hierfür. Inhaltliche Gliederung: Kriterien des Studienerfolgs - Abiturdurchschnittsnote und Abitureinzelfachnoten - Studieneingangstests - Interview und Auswahlgespräch - Auswahlverfahren - Das neue Modell (Abitur-Test-Interview-Modell, ATIM). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |