Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Josef |
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Titel | Öffentlichkeit und Freizeit. Grundlagen durch Schule und Familie. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 21 (1999) 7-8, S. 8-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Sozialisation; Didaktisches Material; Öffentlichkeit; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Orientierungshilfe; Lernbehinderter |
Abstract | Öffentlichkeit und Feizeit sind Situationsfelder, für die Familie und Schule die Grundlagen zur Bewährung bereiten. Unter "Öffentlichkeit" sind die gesellschaftlichen Verhältnisse und Gegebenheiten zu verstehen, die eine öffentliche Meinung zulassen bzw. hervorrufen. "Freizeit" ist besonders in den letzten jahren zum Schlagwort geworden, das alle Bereiche der Gesellschaft erfasst hat. Freizeit ist heute Planungsobjekt der Politiker, Wirtschaftsfachleute, Soziologen und Pädagogen. Die Schule muss einen Beitrag leisten, damit vor allem lernbehinderte Schüler sich im Bereich Öffentlichkeit zurechtfinden und die Möglichkeiten des Freizeitangebotes zur Selbstfindung nutzen können. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |