Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Friedhelm |
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Titel | Professionalisierung ohne Profession? Der "wissenschaftlich ausgebildete Praktiker" als Auslaufmodell - Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | In: Sozial extra, 23 (1999) 10, S. 19-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Berufsausbildung; Arbeitsmotivation; Professionalisierung; Berufswahl; Berufsbild; Studium; Sozialpädagogik; Status; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Das Modell des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers" folgt der Konzeption einer Professionalisierung, bei der die Vermittlung theoretischen Wissens zu berufsqualifizierendem Handlungswissen fuehren soll. Kritik richtet sich gegen die bisher erfolglosen Versuche einer Szientifizierung, die das Theorie-Praxis- Problem nicht loesen konnten, sondern eher die Diskrepanz zwischen Realitaet und terminologischer Konstitution verdeutlichen. Durch die von der Arbeitsgruppe Innovative Projekte durchgefuehrte Untersuchung sollten Aussagen ueber die tatsaechlichen Handlungskompetenzen der AbsoventInnen des Fachbereichs Sozialwesen und die generativen Deutungs- und Handlungsmuster in der Sozialen Arbeit gewonnen werden. Die klaren theoretischen Vor-annahmen umfassen professionalisierungstheoretische Praemissen, der/die ExpertIn als wissenssoziologische Figur, Beruflichen Habitus als integrierende Kategorie professionalisierten Handelns. Die Ergebnisse der empirischen Kohorten- Befragung verdeutlichen, dass eine Identitaet Sozialer Arbeit im Studium, nicht zuletzt wegen der Heterogenitaet der Arbeitsbereiche, nicht vermittelt wird. Fuer die Berufsentscheidung sind vier Motivationslagen ausschlaggebend: Berufswahl als bewusste Entscheidung, das Studium als Aufstieg und berufliche Weiterbildung, Soziale Arbeit als Selbstverwirklichung und Zufaelligkeit. Adaequate Fachlichkeit kann kaum durch das Studium erreicht werden,- eine umfassende Studienreform ist noetig.(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2001_(CD) |