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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimsa, Christiane
TitelStrafe muß sein? - Zum Verhaltnis von Schulordnungsrecht und Schulmediation.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 2, S. 140-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterStrafe; Konflikt; Verhalten; Schulrecht; Schulordnung; Disziplinarmaßnahme; Mediationsverfahren; Deutschland
AbstractErziehung und Strafe stehen in einem Spannungsverhältnis. Erzieherisch gedachte Maßnahmen als Reaktionen auf ein bestimmtes Verhalten können durchaus Strafcharakter entwickeln. Rechtlich begründete Sanktionen sollten aber immer auch den Zweck haben, Verhaltensänderungen bei den Jugendlichen herbeizuführen. In diesem Sinne werden die im Schulrecht enthaltenen Ordnungsmaßnahmen diskutiert. Schulmediation wird als ein Angebot dargestellt, das einseitige rechtlich geregelte Entscheidungen durch pädagogische Ansätze des Interessenausgleichs ergänzen oder ersetzen kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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