Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simsa, Christiane |
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Titel | Strafe muß sein? - Zum Verhaltnis von Schulordnungsrecht und Schulmediation. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 2, S. 140-148Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Strafe; Konflikt; Verhalten; Schulrecht; Schulordnung; Disziplinarmaßnahme; Mediationsverfahren; Deutschland |
Abstract | Erziehung und Strafe stehen in einem Spannungsverhältnis. Erzieherisch gedachte Maßnahmen als Reaktionen auf ein bestimmtes Verhalten können durchaus Strafcharakter entwickeln. Rechtlich begründete Sanktionen sollten aber immer auch den Zweck haben, Verhaltensänderungen bei den Jugendlichen herbeizuführen. In diesem Sinne werden die im Schulrecht enthaltenen Ordnungsmaßnahmen diskutiert. Schulmediation wird als ein Angebot dargestellt, das einseitige rechtlich geregelte Entscheidungen durch pädagogische Ansätze des Interessenausgleichs ergänzen oder ersetzen kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |