Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Hartmut |
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Titel | Warum Russisch? Zum Charakter der russischen Sprache. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 12, S. 1340-1347 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Kulturaustausch; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Weltbild |
Abstract | Der Autor zeigt auf, dass es außer dem rein praktischen Aspekt ( Kommunikationsmittel) des Fremdsprachenerwerbs auch andere Gründe für das Erlernen von Fremdsprachen (hier des Russischen) gibt. "Sprache ist mehr als nur Kommunikationsmittel und auch mehr als nur ein System bestimmter Strukturen. Sprache lebt ... auch als etwas Eigenes, das mit der Kultur und Geschichte des Volkes, das sie spricht, zutiefst verbunden ist. Sprache drückt bis in die Klanggestalt hinein Wesenhaftes von dem aus, was in dem betreffenden Volk als Betrachtung und Auffassung des Lebens, als Weltanschauung lebt". Diesen anderen Wert von Sprache macht der Autor anhand des Russischen deutlich, indem er Charakteristika der russischen Sprache (Laute, Diminutive, Grammatik und Wortbedeutungen) als Beispiele aufführt. Den Wert des Russischunterrichts an der Schule sieht der Autor in der Möglichkeit, die Schüler/innen eine slawische Sprache als Kontrast zu den mittel- und westeuropäischen Sprachen erfahren zu lassen. "Kulturell gesehen wird außerdem ein Tor zum gesamten Osten Europas hin aufgestoßen, der durch die politische Entwicklung dieses Jahrhunderts erst jetzt wieder beginnt, als Bestandteil europäischer Zivilisation ins Bewusstsein zu rücken". (DIPF/Kr./Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |