Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Podiumsdiskussion. |
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Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 6, S. 651-661 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Waldorfpädagogik; Wissen; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Anthropologie; Sozialisation; Bildungspolitik; Kind; Waldorfschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Menschenbild; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Anläßlich des 70jährigen Bestehens des Stuttgarter Waldorflehrerseminars fand eine Podiumsdiskussion zu folgenden Schwerpunkten statt: 1. Wenn das einzelne Kind ins Zentrum rückt. 2. Wieviel Wissenschaft braucht ein Lehrer? 3. Wie lernen Studenten die Praxis kennen? 4. Wo gewinnt der Student eine Beziehung zur Sache? 5. "Charismatik ist nicht auf Serie zu legen". 6. "Ich habe in Physik und Chemie nur gelitten". 7. Die Kluft zwischen Wahrnehmung und Theorie überbrücken. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |