Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanner, Stefan
TitelWechselwirkung und Verschränkung.
Zeittheoretische und pädagogische Reflexionen bei Georg Simmel und Theodor Litt.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 597-615Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Bildungsinhalt; Kommunikation; Erkenntnistheorie; Kulturphilosophie; Gegenwart; Philosophie; Zeit; Theorie; Zukunft; Litt, Theodor; Simmel, Georg; Deutschland (bis 1945)
AbstractZiel des Beitrages ist es, in systematischer Absicht bestimmte Gedanken von Georg Simmel und Theodor Litt einander gegenüberzustellen. "In besonderer Weise bietet sich hierbei das Gebiet der Zeittheorie an, zu dem beide zahlreiche Gedanken beigesteuert haben - Gedanken, die wiederum aufs Engste mit den pädagogischen Theorien, die Litt und Simmel vorgelegt haben, korrespondieren." Der Autor beschäftigt sich dabei mit folgenden Schwerpunkten: 1. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. 2. Erkenntnistheorie und Unendlichkeit. 3. Bildungsinhalte und Zukunft. 4. Kommunikation und Simultanität.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: