Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Joachim |
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Titel | Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 5, S. 667-682Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59697 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Begriff; Subjektivität; Begriff; Deutschland; Erwachsenenbildung; Lernen; Pädagogik; Subjektivität; Theorie; Bildungstheorie; Didaktik; Lerntheorie; Praxisbezug; Lehren; Lernen; Lerntheorie; Lernbegriff; Didaktik; Lehren; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Praxisbezug; Theorie; Holzkamp, Klaus; Deutschland |
Abstract | Im Anschluß an die aktuelle didaktische Diskussion eines konstruktivistischen Lernbegriffs und die damit verbundene Perspektive auf das Subjekt wird der Anspruch geprüft, ob diese Perspektive den pädagogischen Vermittlungsstandpunkt begrenzen kann. Alternativ zum konstruktivistischen Lernbegriff wird die subjektwissenschaftliche Lerntheorie von Klaus Holzkamp vorgestellt, die Lernen als begründetes und interessengeleitetes Handeln im gesellschaftlichen Kontext versteht. Damit werden zentrale Leistungen für die Begrenzung einer Instruktionsdidaktik auf der Ebene pädagogischer Theoriebildung und praktischer Bildungsarbeit erbracht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |