Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen und verwandte Konstrukte. Überprüfung der empirischen Relationen und Profile. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 3, S. 253-277Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 65; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Skalierung; Lernpsychologie; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Selbstständiges Lernen; Student; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag berichtet über Zusammenhänge zwischen selbstgesteuertem Lernen im Studium und (meta)kognitiven sowie emotional-motivationalen Strategien. Selbstgesteuertes Lernen wird bei 175 Studierenden mit zwei Subskalen erfaßt: einer bereichsbezogenen und einer situationsspezifischen Fassung. Die Ergebnisse zeigen im wesentlichen die erwarteten (funktionalen) Zusammenhänge. Erlebte Selbststeuerung steht vor allen Dingen mit Kontroll- und Kompetenzerwartungen sowie metakognitiven Kompetenzen in Verbindung. Die aus Clusteranalysen resultierenden Profile selbstgesteuerten Lernens zeichnen sich durch ein Zusammenspiel ( meta)kognitiver und emotional-motivationaler Konzepte aus. Sie unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Anwendung elaborativer Strategien und des Lernengagements als auch bezüglich Lernsituation, Geschlecht und Lebensalter. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |