Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZinnecker, Jürgen
TitelPolitik und Pädagogik der Kindheit - Politik und Pädagogik der Straße.
Essay zur Rhetorik und Topographie der Straßenkindheit.
Paralleltitel: Politics of childhood and politics of the street. The rhetoric and iconographic dimension in the discourse about street children.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 2, S. 151-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKind; Straßenkind
AbstractDer Beitrag untersucht einen Aspekt des Diskurses um Kindheit in der Moderne, und zwar die Rhetorik und Ikonographie der Straßenkindheit. Verschiedene Dimensionen der rhetorisch in Politik und Pädagogik erzeugten Topographie werden identifiziert, wobei die Straßenmetapher sowohl als positive als auch als negative Referenz dienen kann. Auf dem negativen Pol finden wir Kindheit als ökonomische Funktionsrolle und als Verkörperung sozialer Probleme. Auf dem positiven Pol der Straßenmetapher geht es um Kindheit als Teil politischer und kultureller Öffentlichkeit und um Kindheit als Gegenstand utopischer Wunschproduktion. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: