Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Jutta |
---|---|
Titel | Vielfältige Lebensweisen. Pädagogisches Prinzip und Unterrichtsthema in der Schule. |
Quelle | In: Praxis Schule, 10 (1999) 6, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Leitbild; Familie; Koedukation; Quiz; Deutschunterricht; Familie; Grundschule; Koedukation; Lebensform; Leitbild; Quiz; Orientierungsstufe; Norm; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Sachinformation; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Lebensform; Deutschunterricht; Norm; Gesellschaftslehre; Lebensweise |
Abstract | Die Pluralisierung der Lebensformen hat noch kaum Eingang in den Unterricht gefunden. Mädchen und Jungen fehlen daher Verarbeitungshilfen für ihre aktuelle Lebenssituation und Anregungen für ihre Zukunftsentwürfe, die sie darin unterstützen, geschlechtsbezogene Einschränkungen zu überwinden. In dem hier vorgestellten Ansatz geht es um eine fach- und klassenstufenübergreifende pädagogische Haltung sowie um Möglichkeiten zur thematischen Bearbeitung. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |